Mein Projekt

 

 

 

 

Während meines neun neunmonatigen Aufenthaltes werde ich vorrangig im Kinderheim der Ewakafoundation in Jinja tätig sein. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, in verarmten Bezirken und Slums, oder auf der Straße lebende Kinder aufzunehmen und diesen durch Förderung einen Weg aus der Armut aufzuzeigen. Kinder, die Opfer von Vernachlässigung und Missbrauch waren, wird somit ein Heim, Liebe, Schutz und Geborgenheit geboten. Das Projekt bietet allerdings nicht nur ein Zuhause, sondern auch einen Ort der (Weiter-) Bildung, um den Kindern und Jugendlichen so die Chance zu geben, in eine Zukunft mit mehr Perspektiven zu blicken.  Auf dem großen Grundstück gibt es deshalb eine Obst- und Gemüseplantage und eine Hühnerfarm. Diese bieten sowohl eine sichere Nahrungsquelle für die Kinder und Jugendlichen, als auch den Aspekt der Selbstversorgung.

 

 

Auf dem Ewaka Gelände wird ein neues Haus für Kinder mit Behinderung gebaut. Ich werde das Team vor Ort unterstützen, das neue Haus einzurichten und pädagogisch mit aufzubauen, um damit den Kindern ein neues Zuhause zu geben. Hierbei kann ich meine Erfahrungen, die ich in Deutschland durch meinen Beruf gemacht habe, einfließen lassen.

 

Durch das Projekt und meine Mitarbeit möchte ich den Kindern helfen gut anzukommen und möglichst viel am Alltag und den Aktivitäten teilhaben zu lassen.